Sternengrüße - Eine Trauerreise - Trauer erleben und bewältigen Drucken


Ein Buch des Trostes und der Hoffnung

Titel
Sternengrüße
Herausgeber
Sabine Marya/Didi Lindewald
Verlag
Engelsdorfer Verlag 2008, Leipzig
Ausstattung
S. 197
Preis
12,70€ (D)
ISBN
9783867038843


Sternengrüße – eine Trauerreise
Trauer erleben und überwinden


Sabine Marya & Didi Lindewald

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist nichts mehr so, wie es einmal war. Wenn wir einen Menschen verlieren, der uns sehr nahe stand, der vielleicht sogar der wichtigste Mensch in unserem Leben war, dann erschüttert dies erst einmal unsere Grundfeste. Ein langer und schwerer Weg der Trauer liegt vor uns, bis wir schließlich Abschied nehmen und loslassen können und die Erinnerung an den Verstorbenen in uns nicht mehr vor allem Schmerz auslöst, sondern ein Gefühl der Freude und Dankbarkeit, diesen Menschen gekannt zu haben.

Dieses Begleitbuch für Trauernde unterstützt Menschen auf ihrem Weg aus dem Trauerlabyrinth. „Sternengrüße“ ist ein Mosaik aus Texten, Lyrik, Interviews und Briefen an Verstorbene, entstanden aus zahlreichen Kontakten mit Menschen, die einen schweren Verlust erlitten haben und die für sich Wege finden mussten, ihre Trauer zu bewältigen, ohne daran zu zerbrechen und aus Kontakten mit Menschen, die Trauernde begleiten. „Sternengrüße“ wird damit zu einem besonderen Buch, das Erfahrungen vieler Menschen miteinander verknüpft.

Wir können uns nicht gegen Krankheit, Schmerzen und Verluste entscheiden. Aber wir können uns entscheiden, wie wir damit umgehen und wie unser Weg trotz allem, was war und ist, ein für uns guter und begehbarer sein kann. Und wir können die Augen öffnen und erkennen, dass es auch Gutes gibt in unserem Leben und dass es ein Leben danach gibt, nach Schmerzen und Schrecklichem und Verlusten.

Gesponsert wurde dieses Buch von: Dawartz – Bestattungen Husum

Text und Buchcover mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber

In diesem Buch des Trostes und der Hoffnung sind folgende Beiträge von Heidemarie Andrea Sattler enthalten:
"Himmel an Erde - Leuchtfeuer für dich" - Ein Brief der ganz besonderen Art - Kapitel 6, S.100
"Im stillen Angedenken" - Lyrik - Kapitel 10, S. 143

Die Kurzgeschichte "Himmel an Erde - Leuchtfeuer für dich" findet sich ebenfalls auf der Audio-CD "Ruheplatz der Menschlichkeit"

 
Mailiste mails e-mail mail