Beobachtungen Drucken


Da liege ich nun auf der warmen Mauer unter dem Pinienbusch und beobachte die Geschehnisse dieses Tages. Der Wind trägt säuselnd das Meeresrauschen zu mit herüber und in der Luft liegt der Geschmack des Salzes. Noch regiert die Beschaulichkeit am Leuchtturm von Torre Embucada und ich strecke meine Glieder und genieße den Anblick über die Landschaft.
Ach, herrlich so ein neuer Morgen, an dem alle Sinne durch die scheinbare Einfachheit der Dinge erfrischt werden. Mich drängt nichts und noch kann ich meine Gedanken schweifen lassen… Mein Leben verläuft hier meistens in ruhigen Bahnen und der Liebe bin ich auch nicht abgeneigt. Zurzeit verbringe ich die schönsten Stunden und Nächte mit Maria. Sie ist zwar um einige Jährchen jünger als ich, aber das tut nichts zur Sache. Morgens begrüßt sie mich mit einem kleinen Stups ihrer Nasenspitze und dann, naja, dann verwöhnt sie mich mit allen Tricks... Aber man ist ja Gentleman und plaudert deshalb hier nicht alles aus. Ab und an verschwindet sie auch für eine paar Stunden. "Großstadt besuchen", nenn sie das. Schließlich leben wir in einer recht lockeren Beziehung und sie sieht mir meine kleinen "Abseitsbesuche" auch nicht nach.

Aber jetzt muss ich mich auf die Geschehnisse konzentrieren, die sich unweigerlich, wie jeden Tag, den Weg zu mir bahnen. Da sind sie schon. Schnell noch einmal das Aussehen überprüft und dann beginnt die Show. Die ersten Autos reihen sich im Parkplatz auf und die lauten Touristen bestaunen den Ausblick von meinem Leuchtturm.
"Oh, wie schon", "...wie blau der Himmel hier ist und erst das Meer!" "Seht mal den Baum dort und die Felsen" und "Oh" und "Aah", als ob es sich hier um einen Platz auf dem Saturn handeln würde.
"Hey Leute", würde ich am liebsten rufen, "ganz ruhig, wir sind hier auf Mutter Erde. Steine und Flora gibt es auch anderswo und Luft zum Atmen sowieso." Aber ich bin schweigsam und lasse alles geduldig in meine Ohren hinein und wieder hinaus.
"Och, schaut Mal, wie süß, ein Kätzchen", tönt es da und ich bin entdeckt. Immer näher kommt diese aufdringliche Kamera und so beschließe ich meinen Liegeplatz zu verlassen. Ganz gemächlich räkle ich mich und strecke galant die linke Tatze nach vorne. Letzte Möglichkeit für die Touris noch ein paar Schnappschüsse von mir einzufangen, denn gleich bin ich in meinem stillen Eckchen, in de Nische unterhalb eines Felsenvorsprunges verschwunden. Jetzt mache ich erst einmal Siesta und träume von meiner süßen Maus.

Prosa eines mallorquinischen Katers – © Heidemarie Andrea Sattler





Foto "Auf der Lauer" - © Heidemarie A. Sattler

 
Mailiste mails e-mail mail