Dreharbeiten bei Interkultur Drucken

Wochenblatt Germersheim - Nr. 33 Jahrg. 36 -16.08.07


Dreharbeiten bei Interkultur
Germersheim: Südwest-Rundfunk filmte Vorleseinitiative

Am Mittwoch den 08.08. besuchte das SWR Fernsehen für Dreharbeiten die Vorleseinitiative von „Germersheim liest vor“
im Haus Interkultur Lamotte-Park.
Kurzfristig wurde zu einer Vorlesestunde eingeladen und 10 Kinder, sowie 5 Vorlesepaten standen dem Fernsehteam für einen Bericht in „Rheinlandpfalz Aktuell“ zur Verfügung.
Die Vorlesepatin Heidemarie Sattler erzählte spannende Geschichten aus ihren eigenen Werken und so konnte perfekt eine Szene wie bei den üblichen Aktionen von GER liest vor dargestellt werden. Für die Kinder war es ein einmaliges Erlebnis, den wann hat man schon einmal die Gelegenheit live im Fernsehen aufzutreten. Es wurden Kameraeinstellungen geprobt, das Licht musste stimmen, Konzentration war wichtig und alle lauschten gespannt der Stimme von Heidemarie Sattler. Auch die Vorlesepaten wurden interviewt, spontan und ohne Absprache wurden die Fragen gestellt. Ziel von den Initiatoren Interkultur und Kinderschutzbund Germersheim ist das Heranführen der Kinder an Bücher.
Lesen ist eine Schlüsselqualifikation – es ist unverzichtbar für die gesamte schulische und berufliche Laufbahn eines Menschen. Die neue Staffel von „GER liest vor“ beginnt im Oktober wieder, wer mitmachen will und Vorlesepate werden möchte, kann sich unverbindlich bei Susanne Himken (07274 / 77 99 28) informieren.

Zeitungsfoto H. A. Sattler

Desweiteren Textveröffentlichung in
Germersheimer Stadtanzeiger Jahrg. 48 (119) Nr. 33/2007 - 17.08.2007

 

 
Mailiste mails e-mail mail